Die spannende Formwirkung von Wohngrundrissen auf unser Wohlbefinden. Beruhigend oder Anregend?

Total verwinkelte Wohnungen, lange Flure, schräge Türen; vor allem bestehende Wohnungen kommen oftmals mit - sagen wir mal - „kreativen“ Grundrissen daher. 

Aber auch bei der Planung von Neubauten wird sich durchaus, das ein oder andere Mal, im Detail (oder auch der Gewinnoptimierung) verloren. Dann schwindet der ganzheitliche Fokus hin zu: Hier wäre doch das noch schön, sowas fand ich schon immer toll und dort wäre das noch „nice to have“.

 

In beiden Fällen ist es wichtig zu verstehen, dass…

  • die Form des Raumes einen Einfluss auf den Raum selbst hat.
  • der Raum einen formabhängigen Einfluss auf uns hat.

Typische Wohngrundrisse

Typische Wohngrundrisse, vor allem in Städten, geben uns zwar häufig ein einigermaßen gutes Raumgefühl, haben aber eine manchmal eher ungünstige Raumwirkung. Denn genauso wie nicht jede Ernährungsform zu jedem Körper passt, passt nicht jeder Grundriss zu jede:m Bewohner:in.

 

Hier habe ich zwei Beispiele für dich rausgesucht. Die linke Zeichnung zeigt einen typischen Grundriss eines Neubaus, die rechte Zeichnung zeigt einen typischen Altbaugrundriss. 

Lass doch mal die zwei Beispiele auf dich wirken und vergleiche erstmal selbst. 

  • Welche Formen erkennst du in den Grundrissen?
  • Was fällt dir noch auf?

Beschreibe deinen Eindruck in den Kommentaren.

In meinem wöchentlichen Raumbewusstsein Memo #57 hatte ich vor vier Wochen gezeigt warum das Quadrat die optimale Form ist. Aber auch ein Vieleck, eine Rundung oder spitzwinkelige Formen wie das Dreieck fördern ganz spezifische Energien zu Tage.

Die Wirkung der Form

Die Urform im Vastu ist der Kubus. Dieser hat einen quadratischen Grundriss und aufgehende Seiten, die genauso lang sind wie die Seiten des Quadrats. Diese dreidimensionale Form ist geometrisch in absoluter Ausgeglichenheit.


QUADRAT

Wenn wir uns die Grundrissform eines Hauses als Quadrat vorstellen, dann kommt hier kein Bestandteil zu kurz. Besser gesagt (da ein Haus ja auch eine Höhe hat) stellen wir uns einen Kubus vor. Wie bei einem Würfel bestehen alle Wände, Boden und Decke, des kubischen Hauses, aus gleich großen Quadraten: 

Das Verhältnis aller Seiten, Diagonalen, Teile, Flächen ist deshalb also automatisch im Gleichgewicht. 

Die optimale Form ist das Quadrat, bzw. der Kubus. Die Ausgeglichenheit, die mit dieser Form einhergeht, ist in Harmonie und Balance.

 

DREIECK

Im Beispiel oben ist dir bestimmt der spitze Verlauf der Wände aufgefallen, das Dreieck. Es steht für das Element Feuer und dessen anregende, transformierende und hitzige Eigenschaften.


VIELECK

Ein Vieleck, wie das Oktagonal, entspricht dem Raja-Prinzip, welches Unruhe, Getriebenheit und Erregung verkörpert, jedoch auch das Potential hat, dass sich transformierende Energie entwickeln kann.

 

RECHTECK

Das Rechteck ist dem Sattva-Prinzip zugeordnet, was Reinheit & Ausgeglichenheit verkörpert.

Viele Wohnhäuser sind heute rechteckig gebaut. Das Rechteck ist der optimalen Form des Quadrats am nächsten und daher, nach Vastu, sehr positiv.

 

Grundsätzlich kann ich hier also erstmal "Entwarnung" geben. Auch wenn sich in deinem Grundriss eine weitere Form zum Rechteck hinzugesellt, so kann man ganz bestimmt eine Optimierung  nach Vastu durch wunderschöne Gestaltungsmöglichkeiten umsetzen.

Vastu - Wohngrundriss

Das folgende Projektbeispiel stammt aus dem Entwurf für ein Wohnhaus, den Marc Lüllmann und ich in Kooperation für unsere Kundin ausgearbeitet haben. Ziel war es ein Gebäude zu entwickeln, dass für zwei Bewohner:innen sowohl Rückzugsort im jeweils persönlichen Wohnraum, als auch freien, gemeinsam genutzten Raum zum Arbeiten und Leben bietet und auch Gäste willkommen heißt. 

 

Die beiden Grundrisse zeigen unseren nach Vastu entwickelten Neubau im Erdgeschoss und Obergeschoss. Beim Eintreten in den Flurbereich ( linke Zeichnung von unten ) bewegst du dich, ganz unbewusst, an Arbeitszimmer, Bad, Abstell- & Technikraum vorbei hin zur offenen, weiten Fläche für Küche, Ess-, Wohn- & Arbeitsbereich. Von hier aus hast du Zugang zum Gästezimmer, die Aussenbereiche mit Kräutergarten und Poolterrasse, sowie über die freischwebende Treppe ins Obergeschoss, wo du, über einen offenen Galeriesteg, die privaten Wohnräume erreichst. 

Vastu - Haus

Kommentiere jetzt und lass mich wissen:

  • Wie fühlen sich für dich die unterschiedlichen Grundrissformen der Beispiele oben im Vergleich zum Vastu-Haus auf den ersten Blick an? 

  • Hast du selbst schon Wohnerfahrung mit den zuvor beschriebenen Formen gemacht?

 

Zusammenfassend kann also gesagt werden, dass die Wirkung eines Raumes auf uns und das Gefühl, das wir in einem Raum haben durchaus unterschiedlich sein kann. Echte und dauerhafte Ausgeglichenheit und Harmonie kann sich im Raum erst dann einstellen, wenn das Wohnumfeld bewusst gewählt und gestaltet ist. 

Vielleicht hast du jetzt Lust bekommen mehr über Vastu und den Einfluss deines Wohnumfeldes zu erfahren? Dann schreib mir gerne eine E-Mail an hallo@kimeichhorn.com und wir schauen, ob und wie ich dir helfen kann. 

 

Ich freue mich sehr darauf auch von deiner Wahrnehmung oder Erfahrung in den Kommentaren zu lesen. 

 

Auf deine Balance!🧘🏻‍♀️

Deine Kim

 
PS: Mehr Infos zu Marc und seiner Arbeit findest du hier https://www.vastu-architektur.ch/ 

PPS: Wenn du das Thema spannend findest, teile diesen Blogartikel über die Buttons:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0