STÄRKE

Wahre STÄRKE ist es, das was du nicht ändern kannst anzunehmen und dir selbst zu verzeihen.

Was bitte ist GeSpäck !? Da hatte ich meinen allerersten Newsletter verschickt und im ersten Satz einen Tippfehler eingebaut. ´Gepäck´ sollte es heißen! Kurz mal gedacht: "Ohje!" Als dann aber erstes Feedback dazu eintrudelte musste ich wirklich herzhaft über das `GeSpäck´ lachen. 

Ich habe den zweiten Newsletter dafür genutzt um nachzufragen: "Hast du meinen Tippfehler gesehen ?" und über die STÄRKE zu schreiben, die ich mir durch meinen Fehler selbst aufgezeigt hatte. 

Oh JA ! Ich weiß wie sehr man sich über so etwas ärgern kann. Man will alles TippiToppi machen, liest mehrmals gegen, es soll ja ein tolles Ergebnis für die Empfänger sein… und dann DAS.

Verständlich, wenn man sich ärgert. ABER…

Die Frage ist - Was nutzt das? Wem nutzt das?

"Man weiß nie wie stark man ist,

bis man es sein muss.“

In unseren Köpfen haben wir Fehler mit falsch verknüpft, liegt ja auch nahe wenn man nur den Wortstamm betrachtet. Allerdings sind Fehler doch eher richtig - oder besser gesagt - durch Fehler, Missgeschicke und Schicksalsschläge entsteht doch erst das Bewusstsein für die eigene innere Stärke. Vorhanden ist sie so oder so, wie alles, aber wir müssen schon auch Fehler machen, um unsere Schwächen und Stärken wahrnehmen zu können und das - ist richtig.
Nur so - gehts weiter.

Wahre innere Stärke braucht es um Dinge so sehen und annehmen zu können wie sie sind.  Und dazu bedarf es einer gehörigen Portion innerer Stärke, auch sich selbst verzeihen zu können. Das was es da zu verzeihen gibt, macht für Andere oft keinen Sinn. Das etwas von Außen nicht nachvollziehbar ist, ändert aber herzlich wenig daran, dass wir in unserem Innen all unsere Stärke zusammen kratzen müssen, um über das "uns selbst verzeihen" in die Annahme der Situation zu gelangen. 

Ich selbst habe so, so viel Schlechtes im Leben erlebt und ich habe gelernt in meine Beobachterinnen-Position zu wechseln. Mir einen Moment mit mir selbst zu nehmen. Aus dem Gedanken-/Gefühls-/Anspannungs-Chaos auszusteigen um zu hinterfragen "Was passiert eigentlich gerade? Was davon kann ich noch beeinflussen? Was kann ich nicht mehr beeinflussen?"


Meine Stärke ist mein Werkzeug, Vergebung ist der Prozess, Annahme das Ergebnis.

Und ich lache und ich bin im Gleichgewicht und ich habe so viel aus diesen Erfahrungen gelernt.

"Warum?" werde ich oft gefragt. "Warum wirkst du trotz all dem in Leichtigkeit?"
Weil ich nie müde wurde meine Fehler zu erkennen, anzunehmen und mir selbst zu vergeben.

Das ist wahre Stärke: Vergebung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0